Turn- und Sportverein Berne e. V.
Berner Allee 64 a
22159 Hamburg

T: +49 40 6044288 - 0
F: +49 40 6044288 - 9

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gastronomie

TusBerneShop

"3 für FarBe" bündelt Kräfte!

Eine gemeinsame sportliche Stimme für Farmsen-Berne!
"3 für FarBe" bündelt die Kräfte von Farmsener TV, SC Condor und TuS Berne

Auf Initiative und durch Förderung der Alexander-Otto-Sportstiftung haben die drei großen Sportvereine im Stadtteil seit Anfang 2021 ein Pilotprojekt zum Thema Vereinskooperation gestartet. Der Farmsener TV, der SC Condor und der tus BERNE bündeln unter Wahrung ihrer Eigenständigkeit ihre Ressourcen, um so Vorteile auf vielen Ebenen zu schaffen – für ihre Mitglieder und den Sport im Stadtteil.

Zum Vorgehen: Professionell begleitet von der Innovationsplattform FUTURY wurden nach einer umfassenden Ist- und Bedarfsanalyse der drei Vereine in Workshops Strukturen, Maßnahmen und Projekte erarbeitet, bei denen durch eine Zusammenarbeit Mehrwerte für jeden Verein entstehen.

In Zukunft wird ein gemeinsamer Ausschuss die Zusammenarbeit der drei Vereine steuern. Ziele sind dabei u.a.:

-       Stärkung des sportlichen Ehrenamts im Stadtteil

-       Auslastung der Sportstätten vor Ort

-       Schaffung gemeinsamer und neuer Sportangebote für die Mitglieder

-       Gemeinsame Ansprache von Neubürgerinnen und Neubürgern im Stadtteil

-       Digitalisierung der Vereine

-       Ausrichtung gemeinsamer Veranstaltungen

-       Gemeinsame Interessenvertretung gegenüber Politik und Verwaltung

Das Vorgehen und die Ergebnisse des Pilotprojekts werden in einem Handbuch dokumentiert, um sie auch anderen Sportvereinen nachvollziehbar zu machen.

Am 9.8.2021 um 11 Uhr wird es ein Pressegespräch auf der Terrasse des Vereinshauses des SC Condor, Berner Heerweg 188 geben, zu dem auch interessierte Vereinsmitglieder herzlich willkommen sind!

Stimmen aus den Vereinen:

Dr. Benjamin Schulz, 1. Vorsitzender tus BERNE: „Das Projekt mit der Alexander-Otto-Sportstiftung und dem Futury Team hat uns allen gezeigt, welche Potentiale in unser Zusammenarbeit liegen. Es hat unsere Vereine wieder nähergebracht und einen tollen Startschuss für die Zukunft gegeben. Ein großes Dankeschön an das engagierte und kreative Futury Team, an die Alexander-Otto-Sportstiftung und an alle Beteiligte aus den Vereinen, die viel Zeit und Energie investiert haben.“

Heiko Gevert, 1. Vorsitzender SC Condor: „Unsere Kooperation "3 für FarBe" bringt nicht nur Spaß, Motivation und den richtigen Dreh für die Zukunft. Wir haben eine stabile und zukunftsweisende Grundlage geschaffen, um unsere Kräfte zu bündeln und eine starke Stimme für den Sport in unserem Stadtteil zu bilden. Gleichzeitig bewahren wir unsere Identität. Davon profitieren unsere Mitglieder, die Kinder- und Jugendarbeit und alle Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil. Danke an alle, die dieses möglich gemacht haben!“

Horst Jagemann, 1. Vorsitzender Farmsener TV: „Als Vorsitzender des FTV bin ich sehr zufrieden, wenn wir zum gemeinsamen, attraktiven Mit- und Nebeneinander beitragen. Ich danke den Sportfreunden der anderen Vereine für ihr Verständnis für die Belange des FTV. Der Alexander-Otto-Sportstiftung und den Sportfreunden von FUTURY danke ich für Ihre einfühlsame Gesprächsleitung. Ich wünsche unseren Sportlern gemeinsame Erlebnisse und positiven sportlichen Wettstreit.“

 

210709 3 Fuer FarBe

Unsere Geschäftsstelle ist wieder geöffnet:
Montags, 9 - 12 Uhr und 17 - 18 Uhr
Donnerstags, 9 - 12 Uhr

Hallensperrungen
Grundschule Kamminer Straße, Kamminer Str. 4:
1. Oktober 2020 bis voraussichtlich Oktober 2021

Erich Kästner Schule, Hermelinweg 10:
24. Juni 2021 bis einschl. 6. August 2021

Gemeinschaftshaus der Gartenstadt, Karlshöher Weg 3:
18. Dezember 2021 bis einschl. 03. Januar 2022

Stundenausfälle...
...sind bei den einzelnen Sportstunden vermerkt.

Kids in die Clubs
Vielen Kindern und Jugendlichen bleibt die Teilnahme am Vereinssport aus finanziellen Gründen verwehrt. Das muss nicht sein!

 
Kursangebote
Bitte beachten Sie unser laufend aktualisiertes Kursangebot.

werbung

 

LOGO LOTTO Hamburg und der Sport gewinnt

topsportverein